Was sind Zapfwellengetriebe?

Der Nebenabtrieb, am häufigsten mit seinem Akronym PTO bezeichnet, ist häufig eine vorherrschende Art der mechanischen Leistungsabgabe auf dem Markt für mobile Arbeitsmaschinen. Die Zapfwelle ist normalerweise ein Prozess zur Übertragung hoher Energie und Drehmoments vom Motor (im Allgemeinen über das Getriebe) von Lastkraftwagen und Traktoren. In Kombination mit Getrieben und Pumpenträgern ist nahezu jede Art der mechanischen Energieübertragung realisierbar.


Auf dem Markt für mobile Maschinen gibt es tatsächlich 3 beliebte Nebenabtriebstechniken; Traktorstil, LKW-Getriebestil und Kurbelwellenantrieb, obwohl letzterer normalerweise nicht als Zapfwelle bezeichnet wird. Die kurbelwellengetriebene Energieübertragungsstrategie wird normalerweise für Hydraulikpumpen verwendet, die an der Vorderseite eines Straßenlastwagens montiert sind, zu denen ein Pflug/Streuer oder ein Zementmischer gehören. Eine winzige Welle mit U-Gelenken wird an einer Jochkupplung befestigt, um die Pumpe zu drehen. Diese Antriebskonfiguration wird jedoch normalerweise nicht als PTO bezeichnet.

Zapfwellengetriebe 41 30 - Zapfwellengetriebe

Die Traktorzapfwelle geht ziemlich weit zurück bis zu Traktoren. Die meisten frühen Zapfwellen wurden vom Getriebe angetrieben, das durch die Positionierung hinten am Traktor ein schnelles Auffinden einer Abtriebswelle ermöglicht. Die Getriebevariante der PTO wird nur eingerückt, wenn die Getriebekupplung ebenfalls eingerückt ist, und ist direkt mit dem Getriebe gekoppelt, um sicherzustellen, dass die PTO nicht angetrieben wird, wenn die Kupplung niedergedrückt wird.


Wenn das Getriebe die Räder antreibt, dreht sich die Getriebezapfwelle. Dies bedeutet auch, dass das Arbeitsgerät das Getriebe auch rückwärts antreiben kann, wenn die Kupplung gedrückt wird, wie z. B. bergab oder wenn das Anbaugerät über einen Mechanismus mit höherer Rotationsträgheit verfügt, was zu einem Pumpen der Antriebsräder führt. Dies wurde durch die Hinzufügung einer dedizierten Überholkupplung für die Zapfwelle vermieden, die verhindert, dass ein Drehmoment in die entgegengesetzte Richtung ausgeübt wird.

Zapfwellengetriebe 89246313 - Zapfwellengetriebe

Eine Nebenabtriebswelle verwendet im Allgemeinen eine Getriebekupplung mit zwei Stufen. Die erste Stufe Ihrer Kupplung betreibt den angetriebenen Teil im Getriebe, zusammen mit der zweiten Stufe an der Kupplung steuert das Einrücken in die Zapfwelle. Diese Strategie ermöglicht eine unabhängige Steuerung des Getriebes, um sicherzustellen, dass die Zapfwelle unabhängig von der Aktivität der Getriebekupplung in Betrieb bleibt, wie z. B. das Anhalten vom Traktor selbst. Für jeden Traktor, der einen Mähaufsatz verwendet, ist dies beispielsweise eine Mindestanforderung; Sie können den Mäher nicht ausschalten lassen, wenn Sie mit der Kupplung einen Hügel hinauf und um einen Baum herum fahren.


Die unabhängige Zapfwelle hat eine völlig separate Eingriffskupplung und arbeitet vollständig ausschließlich von der Getriebekupplung. Um die Zapfwelle einzuschalten, wird ein Knopf oder Hebel gedrückt; so unkompliziert ist das. Üblicherweise muss eine hebelbetätigte Kupplung vor einem separaten PTO-Schalter aktiviert werden. Das System ist nicht nur einfach, die unabhängige Zapfwelle wird normalerweise aktiviert, obwohl der Traktor angehalten oder in Bewegung ist. Unabhängige PTOs sind sowohl in mechanischer als auch in hydrostatischer Konfiguration erhältlich, und wie Sie sich vorstellen können, ist die hydraulische Variante mit der Verbreitung hydrostatischer Antriebe sehr beliebt.

Die Zapfwelle, die sich von hinten mit dem Traktor erstreckt, kann eine Konstruktion mit männlicher Keilverzahnung sein. Sie werden drei Arten von Zapfwellen entdecken, und ihre Verwendung wird lose durch die Leistung Ihres Traktors definiert. Jeder in den Wellen läuft mit einer von zwei typischen Drehzahlen: 540 und 1000 U / min. Außerdem hat jeder der Wellen einen von zwei Durchmessern; 1 3⁄8 oder 1 3⁄4 Zoll. Schließlich teilt keine der 3 Wellen eine Vielzahl von Keilen

  • 540 U / min-6 Spline-1 3⁄8-Zoll. Welle
  • 1000 U / min-21 Spline-1 3⁄8-Zoll. Welle
  • 1000 U / min-20 Spline-1 3⁄4-Zoll. Welle

Die beiden Wellen mit 1000 U/min sind allgemein als kleine (1 3⁄8 Zoll) und große (1 3⁄4 Zoll) Version bekannt. Jede Welle ist für eine angemessene Drehmoment- und PS-Übertragung entwickelt, und die unterschiedlichen Abmessungen stellen sicher, dass sie nicht austauschbar verwendet werden. Einige Traktoren können mehr als einen der Geschwindigkeits- und Energiebereiche von Wellen bedienen, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass die von ihnen angetriebenen Geräte normalerweise auf eine Auslegungsgeschwindigkeit begrenzt sind. Wenn also eine Getreideschnecke mit 540 U / min läuft, ist es möglicherweise kein guter Gedanke, sie auf 1000 U / min zu bringen.

Landwirtschaftsgetriebe 411747205 - Zapfwellengetriebe

Sicherheit ist bei Zapfwellen eine wirklich ernste Kleinigkeit, da sie jedoch berüchtigt dafür sind, sowohl Verletzungen als auch Todesfälle zu verursachen. Anbaugeräte dürfen nur mit allen Zapfwellen-Sicherheitsabdeckungen an Ort und Stelle betrieben werden, und wenn es eine Erklärung dafür gibt, dass sie nicht vorhanden sind, ist zusätzliche Vorsicht geboten.

Alle modernen Schwerlast-Lkw verfügen über die Fähigkeit, einen Nebenabtrieb vom Getriebe aus zu betreiben. Das Getriebe des Lastwagens hat eine Abdeckplatte (oder zwei), die entfernt werden kann und ein Stirnrad freilegt, das eine Zapfwelle antreiben kann. Die LKW-PTO ist vielseitig, obwohl sie im Gegensatz zu Traktorzapfwellen nicht so universell ist – vor allem aufgrund der zahlreichen auf dem Markt erhältlichen Getriebe.


Ungeachtet dessen ist bei wenigen Getrieben kein PTO erhältlich. Die einfachste Art von PTO hat ein einzelnes Zahnrad, das mit dem Ausgangszahnrad des Getriebes kämmt. Diese Typen sind in ihrer Geschwindigkeits- und PS-Vielfalt etwas eingeschränkt, aber aufgrund ihrer Einfachheit besonders sparsam.


Nebenantriebe mit zwei oder drei Gängen sind weit verbreiteter und auch für Hochleistungsanwendungen erhältlich, die eine hohe Leistung, ein hohes Drehmoment und eine hohe Geschwindigkeit erfordern. Die vielen Gänge ermöglichen einen größeren Bereich der Drehzahl- oder Drehmomentvervielfachung.


  • Alle
  • Comer-Getriebe
  • Rotationsschneidgetriebe
  • Getriebe für Rasenmäher
  • Omni-Getriebe
  • Rotary Slasher-Getriebe
  • Getriebe für Futtermischwagen
  • Mischergetriebe
  • Getriebe für Düngerstreuer
  • Post Hole Bagger-Getriebe
  • Getriebe zur Bodenbearbeitung
de_DEDE

What are PTO gearboxes ?

The Power Take-Off, most frequently referred to by its acronym, PTO, is often a prevalent type of mechanical power delivery in the mobile machine market. The PTO is usually a process of transferring high energy and torque from the engine (generally by means of the transmission) of trucks and tractors. In mixture with gearboxes and pump mounts, almost any kind of mechanical energy transmission is doable.


There are actually 3 popular power take-off techniques in the mobile machine market; tractor style, truck transmission style and engine crankshaft-driven, despite the fact that the latter is just not typically referred to as a PTO. The crankshaft-driven strategy of energy transmission is usually utilized for hydraulic pumps mounted for the front of an on-highway truck, which include a plow/spreader or cement mixer. A tiny shaft with U-joints attaches to a yoke coupler to turn the pump. This configuration of drive is not usually referred to as a PTO, having said that.

pto gearbox 41 30 - PTO Gearboxes

The tractor PTO goes back fairly substantially as far as tractors. Most early PTOs had been driven from the transmission, which getting positioned in the back on the tractor, enables for quick location of an output shaft. The transmission variety of PTO is only engaged when the transmission clutch is also engaged, and is coupled straight to transmission, to ensure that when the clutch is depressed, the PTO is not driven.


When the transmission is driving the wheels, then the transmission PTO is turning. This also means the implement can backward-power the transmission as well when the clutch is depressed, like down a hill or when the attachment features a mechanism with higher rotational inertia, resulting in surging in the drive wheels. This was avoided by the addition of a devoted overrunning clutch for the PTO, which prevents torque from getting applied inside the opposite direction.

pto gearboxes 89246313 - PTO Gearboxes

A reside PTO generally makes use of a transmission clutch with two stages. The first stage of your clutch operates the driven portion in the transmission, along with the second stage on the clutch controls the engagement in the PTO. This strategy permits independent handle of the transmission, to ensure that the PTO maintains operation regardless of transmission clutch activity, like stopping from the tractor itself. For any tractor using a mower attachment, one example is, this is a minimum requirement; you can not have the mower turn off when you feather the clutch up a hill and around a tree.


The independent PTO has an completely separate engagement clutch, and works altogether exclusive from the transmission clutch. To engage the PTO, a button or lever is pushed; it is that uncomplicated. Commonly, a lever-operated clutch is necessary to become activated before a separate PTO switch. Not only will be the system easy, the independent PTO is usually activated although the tractor is stopped or moving. Independent PTOs are obtainable in both mechanical and hydrostatic configurations, and as you may picture, the hydraulic variety is very well-liked with the proliferation of hydrostatic drives.

The PTO shaft extending from back with the tractor can be a male-splined structure. You will discover three sorts of PTO shafts, and their usage is loosely defined by the power output of your tractor. Every single in the shafts runs at certainly one of two typical speeds: 540 and 1000 rpm. Also, each in the shafts comes in one of two diameters; 1 3⁄8 or 1 3⁄4 inches. Lastly, none of the 3 shafts share a variety of splines

  • 540 rpm-6 spline-1 3⁄8-in. shaft
  • 1000 rpm-21 spline-1 3⁄8-in. shaft
  • 1000 rpm-20 spline-1 3⁄4-in. shaft

The two 1000-rpm shafts are generally known as the little (1 3⁄8 -in.) and huge (1 3⁄4-in.) version. Every shaft is developed for an proper variety of torque and horsepower transmission, as well as the differing dimensions make certain they are not made use of interchangeably. Some tractors can operate more than one of the speed and energy ranges of shafts, but it is vital to try to remember that the implements they drive are usually limited to a design speed. So if a grain auger is made to run at 540 rpm, it could possibly not be an excellent thought to endeavor to crank it up to 1000 rpm.

agriculture geaboxes 411747205 - PTO Gearboxes

Safety is really serious small business with PTO shafts, due to the fact however, they’re infamous for causing both injury and death. Implements must only be operated with all the PTO security covers in spot, and if there is a explanation they don’t exist, added caution must be practiced.

All modern day heavy-duty trucks include the capability to run a power take-off from the transmission. The truck’s transmission will have a cover plate (or two), which can be removed, exposing a spur gear capable to drive a PTO. The truck mounted PTO is versatile, despite the fact that as opposed to tractor PTOs, they are not fairly as universal-mostly due to the numerous transmissions available on the market.


Regardless, few transmissions have no PTO obtainable. The simplest type of PTO is having a single gear to mesh with the transmission’s output gear. These kinds are somewhat restricted in each their speed and horsepower variety, but are extra economical on account of their simplicity.


PTOs with two or three gears are much more prevalent, and are also available for heavy-duty applications requiring high horsepower, torque and speed. The many gears enable to get a wider range of speed or torque multiplication.


  • All
  • Comer gearboxes
  • Post Hole Digger Gearboxes
  • Lawn Mower Gearboxes
  • Rotary Cutter Gearboxes
  • Fertilizer Spreader Gearboxes
  • Mixer Gearboxes
  • Omni Gearboxes
  • Rotary Slashers Gearboxes
  • gearbox for soil preparation
  • Feed Mixer Gearboxes
en_USEN