Schmierung

Notwendigkeit der Schmierung
Innerhalb eines Rollenkettengetriebes, selbst wenn die Kette und die Kettenräder so konstruiert sind, dass sie den Betriebsbedingungen entsprechen, verhindert eine schlechte Schmierung, dass die Leistung und der Bestand den Layout-Spezifikationen entsprechen. Bei der Rollenkette unterscheidet sich der bei richtiger Schmierung bedingte Anlaufverlust erheblich von dem ohne sie bedingten. Zu Problemen, die durch unzureichende Schmierung verursacht werden, gehören Dinge wie das Einziehen von Stiften und Buchsen, grober Eingriff mit den Kettenrädern, verstärkte Geräusche und Brüche als Folge längerer unerwünschter Störungen. Die richtige Schmierung ist sehr wichtig. Spezifikationen der Schmierung zusammen mit den Ergebnissen einer ordnungsgemäßen Schmierung sind unten aufgeführt.
Wahl des Schmiermittels
Schmiermittel sollte eigentlich ein Mineralöl von sehr guter Qualität sein. Es ist wichtig, dass das Schmiermittel keinen Staub oder Fremdstoffe enthält. Verwenden Sie niemals Altöl. Wenn die Umgebungstemperatur außergewöhnlich niedrig (-10 °C oder niedriger) oder sehr hoch (+60 °C oder höher) ist, ein bestimmtes Öl Schmierung - Schmierungist wichtig. Lassen Sie sich in diesem Fall von unserer Engineering-Abteilung beraten.
Schmierfaktoren
Wenn die Kette in ein Ölbad getaucht wird, dringt Öl in fast jeden Aspekt der Kette ein. Achten Sie bei manueller Schmierung, Bürstenschmierung oder Tropfschmierung darauf, dass das Öl in der folgenden Abbildung ausreichend in die Bereiche q und w eindringt.
Schmieren Sie auf der durchhängenden Seite der Kette, dh an der in der folgenden Abbildung angegebenen Stelle. Da das Schmiermittel für den Rostschutz praktisch sein kann, empfiehlt es sich, die Kette vollflächig mit dem Öl zu bestreichen.
Schmierungsarten (Erklärung von a, B und C in den Tabellen der Antriebsleistung (kW-Werte)
Die in der Tabelle Ihrer Antriebsleistung (kW-Werte) ausgewiesenen zulässigen Kilowatt-Zahlen der Ketten richten sich meist nach der Bedingung, dass eine der folgenden Schmierungen angewendet wird.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen für die Schmierung
Wenn natürlich keine korrekte Schmierung durchgeführt wird, kommt es früher zur Kettenermüdung, was zu verschiedenen Problemen führt. Achtsame Kontrolle ist wichtig.
Innen bei unzureichender Schmierung
Wenn der Schmierstoff erschöpft ist, bildet sich zwischen den Innen- und Außenlamellen Rotrost, der zu drastischem Verschleiß führt. Immer wenn eine Kette demontiert wird, kurz nachdem sie unter einen solchen Zustand gegangen ist, ist roter Rost auf den Oberflächen der Stifte sichtbar, und auch die Oberflächen sind aufgeraut, wie dieses Foto zeigt. (Im Allgemeinen haben Stifte eine spiegelnde Oberfläche.) Das Schmiermittel muss aufgetragen werden, bevor dies geschieht.
Kein Fett zum Schmieren verwenden !!
Verwenden Sie zum Schmieren Ihrer Ketten in der Regel kein Fett, da das Fett bei Umgebungstemperatur zu lange braucht, um über Stifte und Buchsen ins Innere zu gelangen.
Befreien Sie die Kette vor dem Schmieren so gründlich wie möglich von Fremdkörpern und Schmutz. Wenn zum Waschen der Kette Wasser verwendet wird, trocknen Sie sie schnell, um Rosten zu vermeiden, und schmieren Sie sie dann.
Bei Tropfschmierung, Ölbadschmierung oder Zwangsumlaufschmierung
Überprüfen Sie das nächste:
ein. Das Schmiermittel ist einfach nicht schmutzig.
2. Die Schmiermittelmenge ist korrekt.
3. Schmiermittel wird gleichmäßig auf Ihre Kette aufgetragen.
Vorsicht
Staubkontamination sollte verhindert werden, um das Kleid widerstandsfähig zu halten. Wenn die Temperatur ungewöhnlich ansteigt oder sogar die Kette quietscht, kann das Öl erschöpft sein. Verifiziere, um das Leiden zu bestätigen.

Teile deine Liebe
de_DEDE

Necessity of lubrication
Within a roller chain transmission, even if the chain and sprockets are created to suit the service conditions, bad lubrication inhibits keeping performance and existence to layout specs. During the situation of the roller chain, the put on loss brought about under correct lubrication is considerably various from that induced with out it. Troubles induced due to inadequate lubrication include things like the dress in of pins and bushings, rough engagement with the sprockets, enhanced noise, and breakage as a result of prolonged undesirable disorders. Proper lubrication is very important. Specifications of lubrication along with the results of proper lubrication are listed below.
Choice of lubricant
Lubricant really should be a mineral oil of very good high quality. It’s vital that the lubricant includes no dust or foreign substance. Never ever use waste oil. When the ambient temperature is exceptionally very low (-10??C or decrease) or substantial (+60??C or increased), a particular oil Lubricationis important. In this instance, please seek the advice of our engineering division.
Lubricating factors
If the chain is immersed in an oil bath, oil penetrates just about every aspect with the chain. Within the situation of manual lubrication, brush lubrication or drip lubrication, make sure that the oil sufficiently penetrates the portions of q and w during the following illustration.
Lubricate to the sag side of the chain, i.e., with the place indicated in the following illustration. Since the lubricant can be practical for rust prevention, coating the whole surface on the chain with the oil is advised.
Lubrication sorts (Explanation of a, B and C while in the tables of Drive performance (kW ratings)
The allowable kilowatt ratings of chains proven in table of your drive performance (kW ratings) is based mostly over the affliction that any of the following lubrication is adopted.
General cautions for lubrication
Unless of course correct lubrication is carried out, chain fatigue will outcome earlier, leading to different troubles. Mindful inspection is important.
Inside the case of inadequate lubrication
If the lubricant is exhausted, red rust is created in between the inner and outer plates, leading to wear drastically. Whenever a chain is disassembled just after going beneath such condition, red rust is visible on the surfaces of pins, and also the surfaces are roughened, as proven on this photograph. (Generally, pins have a mirror surface.) The lubricant need to be applied before this occurs.
Do not use grease for lubrication !!
Tend not to use grease to lubricate your chains, since grease will take as well lengthy to reach the inside via pins and bushings at ambient temperature.
Before lubrication, get rid of foreign substances and grime from the chain as thoroughly as is possible. If water is applied for washing the chain, rapidly dry it to avoid rusting, then lubricate.
Within the situation of drip lubrication, oil bath lubrication or forced feed lubrication
Check the next:
one. The lubricant just isn’t dirty.
2. The amount of lubricant is correct.
3. Lubricant is uniformly applied to your chain.
Cautions
Dust contamination should be prevented to retain dress in resistance. If temperature rises abnormally or even the chain squeaks, the oil may be exhausted. Verify to confirm the affliction.