Bruchmuster der jeweiligen Kettenkomponenten

Vorher darauf zu achten, wie und welcher Teil Ihrer Kette durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wird, hilft enorm, die Ursache zu klären und in einem solchen Fall Korrekturmaßnahmen zu treffen.
?Bruch der Platte.
Immer wenn eine massive Belastung zum Bruch einer Platte einwirkt, wie in (a) nachgewiesen, sind die Schnittenden schräg und es findet eine plastische Verformung statt. Sobald die Belastung etwas größer ist als die optimal zulässige Spannung, tritt jedoch ein Ermüdungsbruch auf. Eine wesentliche Funktion des Ermüdungsbruchs ist die Tatsache, dass ein Riss aus dem Verlauf praktisch senkrecht zur Wälzlinie (Mittellinie zwischen beiden Stiften) entsteht. Während der Wasserstoffversprödung durch eine Säure tritt der Riss hauptsächlich während der in (c) gezeigten Route auf, und die unteren Enden sind flach, während der Bereich um die schmalen Enden aufgrund von Erosion durch die leicht entfärbt werden kann Säure.
?Bruch von Stiften
Wenn ein Stift durch extreme Spannung bricht, geschieht der Bruch nahe an der Platte, indem eine gewölbte spiegelnde Oberfläche verwendet wird, die durch Scheren gebildet wird. Andererseits, wenn die einwirkende Kraft nicht wirklich so stark ist, nimmt der Ermüdungsbruch nach längerer Zeit einen Bereich um die Mitte des Stifts ein, wie in (e) gezeigt, und die Bruchfläche ist flach mit kleinen Wellen.
?Bruch der Buchsen
Wie bei Rollen brechen Buchsen durch Stöße. Normalerweise tritt, wie auf dem Foto bewiesen, ein vertikaler Riss auf und endet in der Nähe der Platten. Ein bestimmter Riss kann auch einem anderen überlagert werden, wodurch der zentrale Teil zum Ablösen erzeugt wird. Normalerweise könnte es Fracture%20pattern2 - Fracture patterns of respective chain componentsmöglicherweise erklärt werden, dass ein größerer Riss durch eine größere Spannung verursacht wird.
?Bruch der Walzen
Wenn eine Walze während des Betriebs bricht, kommt es, wie auf dem Foto bewiesen, häufig zu vertikalen Rissen, und insgesamt erstrecken sich Ermüdungsspuren von innen von der Walze und führen zum Spalten. Kommt es infolge einer starken Beanspruchung auf einmal zum Aufspalten, erkennt man den Auslöser meist einfach daran, dass die Spaltflächen nicht poliert sind. Bei extremer Spannung werden die Rollen gewaltsam gegen die Zahnflanken der Kettenräder gedrückt, außerdem könnte ein Rollenende möglicherweise brechen und sich verformen.
?Drehung der Stifte
Wie auf dem Foto bewiesen, wird die Drehung des Bolzens oft durch die Abweichung der Nietmarkierung am Bolzenkopf in der entsprechenden Position erkannt. Wenn die Kette demontiert wird, wird in den meisten Fällen ein Fressen an Stiften und Buchsen aufgedeckt. Die Ursache für Fressen ist eine unzureichende Schmierung oder übermäßige Belastung. Wenn eine Maschine längere Zeit nicht verwendet wird, kann sich möglicherweise Rost zwischen Stiften und Buchsen entwickeln, wodurch sich der Stift dreht.
Verlängerung der Kette
Im Allgemeinen umfasst die Verlängerung von Ketten die nächsten 3 Stile;
1.Elastische Dehnung durch Kettenspannung
Wirkt eine Belastung auf die Kette ein, werden die jeweiligen Bestandteile der Kette elastisch verformt, was zu einer Dehnung führt. Wird die Belastung entfernt, stellt sich die ursprüngliche Länge wieder her.
zwei.Kunststoffdehnung durch Kettenspannung
Wirkt auf eine Kette eine Belastung, die die Streckgrenze überschreitet, kommt es zur plastischen Dehnung. In diesem Fall kann auch bei Entlastung die ursprüngliche Länge nicht wiederhergestellt werden. Eine plastische Dehnung der Kette kann möglicherweise ihre Leistung beeinträchtigen. Ersetzen Sie es ohne Verzögerung.
3.Dress in Verlängerung der Kette
Ketten unterliegen einem Verschleiß in Anbetracht der Tatsache, dass Stifte und Buchsen durch gegenseitigen Schließkontakt verschlissen werden. Nach längerem Gebrauch zeigt sich der Verschleiß als Anstieg der Kettenlänge. Diese wird auf Dehnung gesetzt. Die Längenänderung ist sicherlich eine wichtige Komponente für die Entscheidung über den Zeitpunkt des Kettenaustauschs.

Teile deine Liebe
de_DEDE

To get mindful aforetime of how and which portion of your chain is damaged beneath improper use enormously aids to clarify the induce and decide corrective measures in such an occasion.
?Fracture of plate.
Whenever a massive stress acts to fracture a plate, as proven in (a), the cut ends are oblique and plastic deformation takes place. Even so, once the load is somewhat greater compared to the optimum allowable tension, fatigue fracture happens. A significant function of fatigue fracture is the fact that a crack happens from the course practically perpendicular to the pitch line (center line among both pins). During the situation of hydrogen embrittlement by an acid, the crack primarily occurs while in the route as proven in (c), as well as lower ends are flat, when the region around the minimize ends may very well be decolored because of erosion through the acid.
?Fracture of pins
When a pin is fractured by extreme tension, the fracture happens close to the plate, by using a bulged specular surface formed by shearing. On the other hand,once the acting force is not really so sturdy, fatigue fracture takes area after a long period of time around the center on the pin as proven in (e), and the fractured surface is flat with small undulations.
?Fracture of bushings
As with rollers, bushings fracture by shock. Usually, as proven while in the photo, a vertical crack occurs and stops close to the plates. One particular crack may also be superimposed on yet another, creating the central portion to come off. Usually, it could Fracture%20pattern2possibly be explained that a bigger crack is brought about by a bigger stress.
?Fracture of rollers
Whenever a roller fractures during operation, commonly vertical splitting happens as proven from the photograph, and on the whole, pitch marks of fatigue extend from your inside from the roller and induce splitting. If splitting takes place all at once as a consequence of a considerable stress, the trigger is usually recognized simply because the split faces are not polished. If tension is extreme, the rollers are forcefully pressed against the tooth faces of sprockets, as well as a roller end could possibly be cracked and deformed.
?Rotation of pins
As proven in the photograph, the rotation of the pin is often identified through the deviance in the rivet mark on the pin head in the appropriate position. In case the chain is disassembled, galling is uncovered concerning pins and bushings in most instances. The lead to of galling is improper lubrication or excessive stress. When a machine is out of use for a extended time period of time, rust may possibly develop between pins and bushings, causing the pin to rotate.
Elongation of chain
In general, the elongation of chains includes the next 3 styles;
1.Elastic elongation by chain stress
If a load acts on the chain, the respective components of the chain are elastically deformed, causing elongation. Should the load is removed, the original length is restored.
two.Plastic elongation by chain tension
If a load in excess of the elastic limit acts on a chain, plastic elongation occurs. In this case, even when the load is removed, the original length can’t be restored. Plastic elongation of chain may possibly diminish its performance. Substitute it without the need of delay.
3.Dress in elongation of chain
Chains are subject to dress in considering the fact that pins and bushings are worn by mutual make contact with. Following use for a long time, the put on appears as a rise of chain length. This is put on elongation. Dress in elongation is surely an vital component for deciding the timing of chain substitute.